30.03.2022
40. Gemeindepädagogischer Tag in Dorndorf
Am Samstag, 26. März war es endlich soweit. Zwanzig Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Familien im Kirchenkreis trafen sich in Dorndorf im Gemeindehaus. Zum Thema „Godly play – Gott im Spiel“ hatte das Team der Gemeindepädagoginnen eine Referentin der EKM eigeladen. Frau Evamaria Simon war in ihrem vollbeladenen Auto aus Magdeburg mit vielen Materialien gekommen, um allen Teilnehmenden neue Ideen für ihre Arbeit in ihren Gemeinden vorzustellen. „Godly Play“ ist der Name eines Konzeptes spiritueller Bildung, das Impulse aus der Montessori-Pädagogik mit christlich-religiösen Inhalten verbindet.
Das Konzept wurde und wird von dem US-amerikanischen Priester der Episkopalkirche und Montessori-Pädagogen Jerome Berryman seit ca. 1970 entwickelt. Es ist erlebnisorientiert aufgebaut und lebt von der Fantasie und Kreativität der Zuhörenden und Zuschauenden. Damit folgt es einem regelmäßigen Ablauf, der vier Schritte umfasst: Geschichte erzählen, Fragen zur Geschichte stellen, Kreativzeit und Abschlussfest.
Frau Simon gelang es durch ihr spielerisches Erzählen alle Gäste im Raum zu faszinieren. Alle Augen waren auf den Erzählplatz gerichtet. Still und aufmerksam sahen die Teilnehmenden das israelische Volk wegen einer Hungersnot nach Ägypten durch die Wüste laufen und nach dem Wechsel des Pharao, angeführt durch Mose, wieder zurückgehen.
Es folgten Fragen zum Gehörten und Gesehenen. Eine große Auswahl an Materialien ermöglichten im Anschluss die kreative Auseinandersetzung mit dem Thema und mit sich selbst. Zum Schluss gab es ein Fest, dass an diesem Tag dem 40. Treffen mit einer extra dafür kreierten Torte gewidmet war und bei einem fröhlichen Kaffeetrinken gefeiert wurde.
Nach dem Fest erzählte Frau Simon eine zweite, völlig anders geartete Geschichte, das Gleichnis von der Suche nach einer wertvollen Perle. Wieder waren alle Teilnehmenden in die Erzählweise ganz hineingenommen, sodass das Ende der Veranstaltung für die Meisten völlig überraschend kam. Es wurde sich noch einige Zeit über Erlebtes ausgetauscht und Fragen gestellt, bevor mit einem Segenslied der erste Gemeindepädagogische Tag nach langer Coronaauszeit gegen 17.30 Uhr zu Ende ging.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste Gemeindepädagogische Tag wird am Samstag, 8. Oktober von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, voraussichtlich in Bad Salzungen stattfinden.
Eingeladen sind Interessierte, die in der Arbeit mit Kindern in ihren Kirchengemeinden ehrenamtlich Aufgaben übernehmen. Dieser Tag ist auch als Weiterbildungstag für Erzieherinnen in Kindergärten geeignet, da diese Einrichtungen religiösen Bildungsauftrag haben.
Es wird um Voranmeldung gebeten. Anmeldungen sind im Kirchenkreisbüro (Tel. 03695 – 6899561) oder bei Doris Gerhardt (Tel. 036962 -51471) möglich.
(Gastbeitrag von Doris Gerhardt, Referentin für Kinder, Jugend und Familien im Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach)