21.12.2021
Digitale Weihnachtsgottesdienste an Heiligabend
An Weihnachten sind die Kirchen traditionell voll. Dieses Jahr wird das aber anders aussehen. Die Plätze in den Gottesdiensten sind aufgrund der Corona-Maßnahmen begrenzt, Interessierte müssen sich vorab in der Kirchgemeinde anmelden. Da es kurzfristig immer noch zu Änderungen kommen kann, sollten Interessenten die örtlichen Aushänge beachten oder beim Pfarramt nachfragen.Viele Familien möchten zudem zu Hause bleiben, um sich der Gefahr einer Coronavirus-Infektion nicht auszusetzen. Doch die festliche Stimmung muss darunter nicht leiden. Denn es gibt verschiedene Online-Angebote des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach. Erleben Sie Weihnachten mit uns - bequem von Ihrem Wohnzimmer aus.
Digitaler Weihnachtsgottesdienst Altensteiner Oberland und Moorgrund
Die Kirchgemeinden in Bad Liebenstein mit Gumpelstadt, Schweina mit Witzelroda, Steinbach mit Meimers gehen auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder digitale Wege. Einen ganzen Tag lang standen Pfarrer, die Mitglieder der Kirchengemeinden, Jung und Alt aus Bad Liebenstein und den Ortsteilen dafür vor der Kamera. Die Dreharbeiten fanden dieses Jahr in der Laurentiuskirche Schweina statt. Entstanden ist ein vielfältiges Programm mit Meditation, Gebet, Lesung, Musik von Orgel und Posaunen sowie Gesang. Die gesamte szenische und technische Umsetzung hat Kai Rimbach übernommen. Ausgestrahlt wird der Weihnachtsgottesdienst am 24. Dezember um 15.30 Uhr auf dem Youtube-Kanal von ↗ Steinbach hat Zukunft. Das Video kann auch hier über die Kirchenkreiswebseite aufgerufen werden.
Christvesper des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach mit dem Posauenchor aus Kaltennordheim
Ab 16.00 Uhr strahlt der Ev.-Luth. Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach am Heiligabend eine digitale Christvesper aus. Unter dem Motto „Gott schenke dir den Ort, an den du gehen kannst“ predigen in der Peter- und Paul-Kirche in Frankenheim der amtierende Superintendent Alfred Spekker (Frankenheim) und seine Stellvertreterin Franziska Freiberg (Dorndorf) davon, wie Weihnachten Menschen zusammenbringt. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst an der Orgel von Astrid Spekker (Frankenheim). Der Posaunenchor Kaltennordheim sorgt mit traditionellen Weihnachtsliedern für festliche Stimmung.
Digitale Christvesper mit Krippenspiel im Kirchspiel Roßdorf-Wernshausen
Pandemiebedingt haben die Gemeindekirchenräte entschieden, dass es am Heiligabend keine Gottesdienste in Präsenz geben wird. Die behördlichen Auflagen sind personell und organisatorisch nicht umsetzbar. Zudem soll niemand ausgeschlossen werden, Weihnachten zu feiern, weil der Impf- oder Genesenenstatus nicht stimmt.
Alternativ bietet die Kirchgemeinde Roßdorf-Wernshausen eine digitale Christvesper mit Krippenspiel aus der Ev. Kirche in Wernshausen an. Die Predigt hält Pfarrerin Stephanie Reinhardt (Roßdorf-Wernshausen). Für ein musikalisches Highlight sorgen Iris Schellenberg an der Orgel und Ringo Brock mit der Trompete. Mitwirkende sind Gemeindeglieder des Pfarramtes Roßdorf-Wernshausen. Die professionelle Aufzeichnung wurde von Bert und Maike Wilhelm dankenswerter Weise übernommen. Der Gottesdienst ist am Heiligabend ab 17:00 Uhr auf der Webseite: www.inselsberg-online.de, und hier verfügbar. In allen Kirchen des Pfarrbereiches Roßdorf-Wernshausen werden zusätzlich DVDs zum Mitnehmen ausliegen.
Alle digitalen Weihnachtsgottesdienste können während der gesamten Weihnachtszeit abgerufen werden.
__________________________________________________________________________________________________________
Zu den schönsten Bräuchen des Weihnachtsfests zählt das Geben. Millionen Christen ermöglichen Jahr für Jahr mit ihrer Weihnachtskollekte die wichtige Arbeit von Brot für die Welt. Damit das auch im zweiten Corona-Jahr so geschehen kann, bieten die beiden Hilfswerke allen Christinnen und Christen die digitale Weihnachtskollekte an, um ihre Solidarität mit den Armen in aller Welt zum Ausdruck zu bringen. Die Corona-Pandemie und ihre Folgen haben Hunger und Armut massiv verschärft. Die Armen in aller Welt, sind mehr denn je auf unsere Hilfe angewiesen.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, die Welt gerechter und menschenwürdiger zu gestalten. Vielen Dank!
Spenden Sie jetzt online für die Organisation "Brot für die Welt": www.brot-fuer-die-welt.de/spende
Der Herr segne und behüte Sie, Ihre Familien und Freunde, Ihre Gemeinden und lasse es bei Ihnen und Ihren Familien Weihnachten werden.