29.10.2022
Glückwünsche aus aller Welt zur Amtseinführung des Superintendenten
Jetzt ist es offiziell: In der Stadtkirche Bad Salzungen ist Christoph Ernst heute feierlich in sein Amt als Superintendent des Ev.-Luth. Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach eingeführt worden. Zahlreiche AmtskollegenInnen, Würdenträger der Kirche, Vertreter aus Politik und Öffentlichen Dienst, Familie, Freunde und Wegbegleiter aus aller Welt nahmen daran teil.
Den feierlichen Akt der Amtseinführung nahm der Regionalbischof der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland, Tobias Schüfer vor. Bei der Einführung assistierten: Oberkirchenrat Michael Lehmann, Landeskirchenamt Erfurt, Propst Frie Bräsen (Deutsche Seemannsmission Hamburg), Esther Ziegler (langjährige Wegbegleiterin aus Ludwigshafen) und Heike Straube (aus dem Synodenpräsidium des Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach). Im Anschluss dankte und entpflichtete der Regionalbischof Alfred Spekker, der zwei Jahre die Vakanz übernommen hatte, von seinem Amt als amtierender Superintendent.
Christoph Ernst nahm in seiner Predigt Bezug auf die Herausforderungen, mit denen sich die christliche Gemeinschaft auseinandersetzen muss.
Abgerundet wurde der festliche Gottesdienst von Beiträgen des Orchesters von Stefanie Ihling, Pfarrer Stephan Ebmeier aus Schwerte, der Ökumenischen Stadtkantorei, des Motettenchores der Kirchgemeinde Bad Salzungen unter Leitung von Kreiskantor Hartmut Meinhardt.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu einem Empfang in das Landratsamt des Wartburgkreises geladen. In diesem Rahmen übermittelten zahlreiche Persönlichkeiten aus ganz Deutschland ihre Gruß- und Segenswünsche.
Einen kurzen Videobeitrag zur Amtseinführung von Christoph Ernst finden Sie in der Mediathek des MDR Thüringen JOURNALs (ab Minute 8.50) unter: https://www.mdr.de