02.04.2024
Ostergottesdienst in Empfertshausen: Die Verwandlung von der Raupe zum Oster-Schmetterling
Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Frühlingstemperaturen versammelten sich rund 70 Besucher am Ostersonntag zu einem festlichen Mitmach- und Familiengottesdienst in der Erlöserkirche Empfertshausen. Die Jugendband „Tehillah“ stimmte mit dem Lobpreislied „Danke, mein Herr!“ auf den fröhlichen Gottesdienst ein.
Ellen Schmuck, Gemeindepädagogin, eröffnete den Gottesdienst mit den Worten: "Es ist Ostern! Der Herr ist auferstanden. Halleluja! Das Leben ist stärker als der Tod." Dazu wurde symbolisch die Osterkerze von der Kirchenältesten Karina Fladung entzündet, begleitet von den Worten „Jesus ist das Licht der Welt.“
Durch ein kleines Theaterstück, gestaltet von den Kindern der Christenlehre aus Empfertshausen und Andenhausen, wurden nicht nur die Freude über die Auferstehung Jesu, sondern auch die dunklen und traurigen Tage zuvor beleuchtet. Die Geschichte zweier Raupen, Blinky und Berry sowie eines Schmetterlings halfen dabei, das Gleichnis der Auferstehung auch für die Kinder zu verdeutlichen. „Die Raupe stirbt und erwacht als Schmetterling zu neuem Leben“, erklärt Ellen Schmuck.
Die Theateraufführung wurde von der Lobpreismusik der Jugendband „Tehillah“ begleitet. Anschließend erklärte Ellen Schmuck die Bedeutung eines Bastelsets, das von den Kindern der Christenlehre an alle Besucher verteilt wurde. Sie lud die anwesenden Kinder ein, sich daran zu beteiligen und den Aufsteller im Gottesdienst zusammenzustecken. Die dunkle Vorderseite zeigte die Darstellung eines leeren Grabes, während die bunte Rückseite einen Schmetterling als Symbol für neues Leben präsentierte. Die Gemeindepädagogin erklärte die symbolische Bedeutung des Schmetterlings und die Botschaft der Auferstehung, die er verkörpert. „An Schmetterlingen kann man sehen, auch wenn alles zu Ende zu sein scheint, es kann und wird ein neues Leben geben. An Ostern feiern wir dieses Wunder“, betonte Ellen Schmuck. „Der Schmetterling auf unserer Karte hat die große Verwandlung schon erlebt und wir werden das Wunder auch erleben. Wann immer ihr einen Schmetterling seht, könnt ihr an Gott denken. Er macht das Leben neu", fügte Ellen Schmuck hinzu. Der Gottesdienst endete mit dem Abschlusslied "Mein Erlöser lebt" und einem großen Applaus für alle Beteiligten. Nach dem Segen lud sie alle Kinder zu einer Ostereiersuche rund um die Erlöserkirche ein, die mit großer Begeisterung endete.