01.03.2022
Viele schaffen mehr – Orgel in Oechsen muss saniert werden
Spendenaktion endet am 5. März
Die Orgel in der Oechsner Kirche ist trotz regelmäßiger Nutzung und Pflege an den Rand der Unspielbarkeit gekommen.
Verschmutzungen, Schäden am Pfeifenwerk, undichte Windkanäle und altersbedingte Verschleißerscheinungen in allen Bereichen machen eine Orgelsanierung notwendig.
Windanlage, Pfeifenwerk, Trakturen, Koppeln, Windladen, Beleuchtung und Elektrik sowie die Polsterung der Klaviaturen müssen aufgearbeitet werden, damit die Orgel wieder zuverlässig genutzt werden kann und sie ihre Klangschönheit zurückerhält.
"Unsere Orgel befindet sich nun schon längere Zeit in der Orgelwerkstatt in Waltershausen. Mit diesem Projekt soll die Orgelsanierung erfolgreich zu Ende geführt werden und die Finanzierung der abschließenden Arbeiten im letzten Bauabschnitt gesichert werden."
Im finalen Bauabschnitt möchte die Kirchgemeinde die Möglichkeit des Crowdfunding „Viele schaffen mehr“ nutzen, um dieses große Sanierungsprojekt erfolgreich abschließen zu können.
"Die Orgel - als kirchliches Hauptinstrument - soll wieder unsere Gottesdienste begleiten und darüberhinaus auch manchen Konzertbesucher erfreuen."
Aktuell hat eine Teenagerin aus Oechsen mit dem Orgelunterricht begonnen, damit sie zukünftig die sanierte Orgel zum klingen bringen kann.
Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Oechsen ist verantwortlich für dieses Projekt, aber die Kosten der Orgelsanierung von über 114.000 € sind von der Kirchgemeinde alleine nicht zu schultern. Es fehlen nun nur noch ein paar Euro, um die Orgel in Oechsen zu sanieren.
Die Kirchgemeinde hat ein Spendenkonto bei der VR-Bank NordRhön eG eingerichtet - die Spendenaktion endet am 5. März. Wer seinen Beitrag noch dazu geben möchte, sollte sich beeilen.