08.07.2022
Völkershausen: Neue KiLeiCa-Teamer 2022 ausgebildet

Am Wochenende vom 1. Juli bis zum 3. Juli trafen sich 8 Mädchen und Jungen zum diesjährigen Kinder-Leiter-Card-Ausbildungswochenende im Pfarrhaus Völkershausen. Bei herrlichstem Sommerwetter stellten sie sich den Anforderungen der Ausbildungseinheiten Erzählen, Spiel, Arbeit mit Gruppen, Kindergottesdienst/Andacht, Bibelkunde, kreatives Gestalten, Streit schlichten, Rechtsfragen, Kindeswohl und Erste Hilfe für Kinder. Das Programm zum Thema Schöpfung war eng gestrickt. Wegen des heißen Wetters wurde spontan eine Spieleeinheit „Wasserspritzen“ eingefügt. Das kam bei den Teilnehmenden gut an.

Am Sonntag, 3. Juli gab es zum Abschluss in der Michaeliskirche einen Familiengottesdienst, den die KiLeiCa-Teilnehmer:innen vorbereitet und durchgeführt haben.

Hintergrund:
Die KiLeiCa befähigt jüngere Jugendliche zur Arbeit mit Kindern in der Kirche: im Kindergottesdienst, bei Freizeiten, Aktionen und Projekten. Seit 2012 gibt es die Ausbildung für 12- bis 15-Jährige in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands (EKM) und der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Die Ausbildungsinhalte wurden gemeinsam von Mitarbeitenden der Landeskirchen entwickelt.

(Gastbeitrag von Doris Gerhardt, Referentin für Kinder, Jugend und Familien)


Mehr Fotos

 Die diesjährigen KiLeiCa-Teilnehmer aus dem Kirchenkreis beim spielerischen Kennenlernen. © Doris Gerhardt  Vorbereitungen für den Kindergottesdienst im Gemeindehaus in Völkershausen. © Doris Gerhardt  Im Erste-Hilfe-Kurs wurde den Jugendlichen gezeigt, wie sie reagieren müssen wenn Menschen Hilfe brauchen. © Doris Gerhardt  Im Musical "Die Schöpfung" wirkten die Jugendlichen selbst mit. © Doris Gerhardt  Im Abschlussgottesdienst zeigten die Jugendlichen ihren Familien, was sie im KiLeiCa-Kurs alles gelernt haben. © Doris Gerhardt