02.05.2022
Eröffnung der Radwege-Saison in Tiefenort - Achtung Umleitung!

Was hat Kirche mit Radfahren, Schafen, Aufbruchsstimmung und Begleitung zu tun? Viel, wenn man erstens die Eröffnung der Radwege-Saison in der einzigen Radwege-Kirche im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach in Tiefenort feiert und zum anderen dazu über den Hirtensonntag predigt. So war die Kirche auch mit allerhand Schäfchen für den Anlass ausgeschmückt worden und brachten sie ins Nachdenken – es fehlte eigentlich nur noch ein Rad im Gottesdienst. 

Viele nutzten die schönen Frühlingstage, in denen man das Gras wachsen hörte, für kleine Ausflüge mit dem Rad. „Wir brauchen die Entdeckung der Langsamkeit, um die Schönheiten der Natur wieder wahrzunehmen“, sagt Pfarrer Thomas Volkmann in seiner Predigt.

Mit einem festlichen Gottesdienst am vergangenen Sonntag, wurde in Tiefenort die diesjährige Radwege-Saison eröffnet. Damit ist auch die Peterskirche täglich geöffnet für Radfahrer, die es gerade allerdings schwer haben, nach Tiefenort zu kommen, da sowohl von Bad Salzungen aus als auch nach Merkers hin der Werratal-Radweg ausgebaut wird. „Wenn die Strecken fertig sind, werden wir sie feierlich mit eröffnen, und dann können die Radfahrer wieder ungehindert zu uns kommen“, freut sich Erika Drescher, die täglich mit den Rad unterwegs ist und derzeit den Umweg über Hämbach und Leimbach in Kauf nimmt.

(Gastbeitrag von Thomas Volkmann, Pfarrer aus Tiefenort)