07.10.2021
Fest der Vereine: bringt Segen für Merkers und den ambulanten Hospizdienst

Die Pandemie hat die Arbeit in den Vereinen schwer gemacht und deutlicher als vorher ist zu Tage getreten, was schon lange ein Problem für viele Vereine ist: Es fehlt an Nachwuchs und Lobby im Ort. Gut, wer da eine Idee hat! Die Organisatoren Dominik Schulz und Pfarrerin Franziska Freiberg trommelten die Vereine in Merkers zusammen, um mit ihnen ein Fest auf die Beine zu stellen, dass die Menschen im Ort zusammenbringt und den Reichtum an Vereinen zeigt. Zwölf Vereine kamen so am 19. September zusammen, um zu zeigen was der Ort bereit hält.

Heraus kam ein buntes Fest mit unterschiedlichsten Präsentationen der Vereine, einem furiosen Auftakt des Fanfarenzuges, Aufführungen des MKC (Karneval), der Linedancer und einer Trachtengruppe unter Leitung von Heidi Richter. Es gab viel zu entdecken und zu erleben. So konnte unter anderem der Kirchturm bestiegen werden, Riesenbilliard und Handball-Torschießen gespielt und gekegelt werden. Bei den Anglern konnten sich die Kleinsten an der Rute versuchen und auch die Feuerwehr war mit dem neuen Einsatzfahrzeug vor Ort. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Zirkus Heilig am Nachmittag. Für Speis und Trank sorgten die Vereine. Dreihundert Menschen ließen sich an dem zugegebenermaßen kühlen Septembernachmittag einladen und machten dieses Fest zu einem gelungenen Angebot im Ort. Um den ehrenamtlich Engagierten einmal Danke zu sagen, konnten die Vereine Vorschläge für eine Auszeichnung verdienter Mitglieder abgeben. Bürgermeister Peter Neumann, Ortsteilbürgermeister Heiko Dreißigacker und Dominik Schulz konnten so voller Freude Herrn Peter Rosenbaum, Frau Angelika Nehrig, Herrn Dr. Siegfried Baumgardt und Herrn Gerhard Hill für ihr langjähriges Engagement auszeichnen. Möglich wurde die Ehrung durch eine finanzielle Unterstützung von Landrat Reinhardt Krebs. Der Bauhof der Krayenberggemeinde unterstützte beim Aufbau des Festzeltes und der Logistik. Besonderen Dank gilt DJ Charly, der den Tag mit Moderationen bereicherte, sowie dem EDEKA-Schmieder aus Dorndorf für die Unterstützung im Bereich der Verpflegung. Alle Aktiven freuen sich über den Zuspruch zu diesem Fest und vor allem über die engagierten Menschen, die gemeinsam etwas für Merkers auf die Beine gestellt haben. Und mehr noch: Alle Einnahmen der Veranstaltung gingen an den ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst Bad Salzungen und wurden am 6. Oktober in Höhe von 2247,91 EUR übergeben. Das erste Fest der Vereine ist so zu einem rundum gelungen Tag geworden, der den Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Das hier Wiederholungsbedarf besteht, da waren sich alle einig!

(Gastbeitrag von Pfarrerin Franziska Freiberg)


Mehr Fotos

  Foto: Gerhard Hill und Dominik Schulz   Foto: Gerhard Hill und Dominik Schulz   Foto: Gerhard Hill und Dominik Schulz   Foto: Gerhard Hill und Dominik Schulz